Freitag, 8. Mai 2015

Lieblingsbuch im Mai

In der neuen Kategorie BOOKS OF DESIRE stelle ich dir mehr oder weniger regelmäßig meine aktuellen Lieblingsbücher zum Thema DIY, Deko und Wohnen vor. Ich hoffe dich inspirieren die Ideen und Bilder genau so wie mich!

Ich geb`s zu, ich liebe Bilderbücher. Und dieses hier ist eine wunderschönes Exemplar für alle Dekowütigen: "Dekoideen mit Naturmaterialien"

Und Dekorationen, die sich der  Jahreszeit anpassen finde ich besonders schön, weil sie mir die Gelegenheit geben immer wieder meine Räume umzugestalten und dem Wetter, der Temperatur dem Bedürfnis nach Draussen oder Drinnen entsprechend zu verändern. Natürliche Materialien haben dazu einen entscheidenden Vorteil: sie kosten in der Regel nichts oder nur etwas Aufwand an Zeit um sie zu sammeln. 
Katrin Heinatz stellt in ihrem Buch "Dekoideen mit Naturmaterialien" einfache oder auch etwas aufwändigere und immer wunderschön illustierte Ideen zum Nachmachen rund um das ganze Jahr vor. Und ich versichere dir, es ist nicht die zigste Anleitung für einen Adventskranz zu finden. Vielleicht ja auch: leider... .
Viel Spaß beim Schmökern.

Mittwoch, 6. Mai 2015

 

 

 

 

 

 

DENKZETTEL 

 
Wer kennt sie nicht - Korkpinnwände. Und eigentlich gilt das ungeschriebene Gesetz: Kennen tust du sie aus deiner Jugend (in den Achzigern), aber in keinem Fall darfst du heute noch eine besitzen. ICH habe gleich zwei davon!  Da musste wohl irgendwann einmal gespart werden - vor allem am guten Geschmack... . 

Warum also auch noch Zeit und Farbe investieren? 

Geh´mal in den Baumarkt und suche nach einer Pinnwand. Magnetwände in riesig gibt es. Die sind schön, teuer und eben riesig. Und dann finden sich auch noch KORKPINNWÄNDE. Also habe ich beschlossen die alten bleiben und müssen sich einfach den Gegebenheiten anpassen. Und mit wirklich wenig Aufwand kannst du sie dabei unterstützen.
Die Kanten (also den Rahmen) in Wunschfarbe streichen. Entweder gleich mit Klarlack überziehen oder vorher noch mit Washi-Tape verziehren. 
Als Aufhängung benutze ich große Clips aus dem Bürodarf. Aber auch die übliche Befestigung mit Haken ist natürlich möglich. (Ich hatte keine Haken aber dafür diese Clips). Zwei Nägel in die Wand Pinnwand dran und ... ich und unsere Zettelwirtschaft finden es gar nicht so übel!