Freitag, 24. April 2015

UNSER BALKON WIRD SCHÖN

Unser Balkon ist keine Schönheit. Er ist auch nicht wirklich nutzbar: klein, schmal und zur Straße raus! Aber ist das ein Grund ihn total zu ignorieren? Ich fand nicht und habe mich um ihn gekümmert. 

Das habe ich vor gefunden...
Moos, Müll, Gerümpel und der Lack war auch mehr als ab. Das musste fast alles erst mal weg! Dann sauber machen und Mooss abkrazen. Da Letzteres nicht sehr erfolgreich war und der Boden immer noch schrecklich oll aussah, habe ich mich kurzerhand entschieden einen Rasenteppich für draußen zu verlegen. Mal sehen ob das auf Dauer eine gute Idee war! 
Das Geländer habe ich kurz mit Stahlwolle abgeschliffen, um die losen Farbreste zu entfernen und dann mit einem Rostschutzlack in schwarz zweimal gestrichen.

Leider ist der Balkon so klein und die Straße darunter sooo laut, daß wir auf einen Sitzplatz verzichten müssen. Selbst an Sonntagen ist das keine echte Freude. Ein Sichtschutz erübrigt sich also auch!
Deshalb stellen wir nur ein Paar schöne Pflanzen und Kräuter raus. 
Auf die ersten eigenen Erdbeeren muss ich noch warten, aber die Clematis blüht schon!
 Viel Spaß beim Gärtnern!

Mittwoch, 22. April 2015

 

 

 

ANHÄNGLICH



Nicht vom Motiv abschrecken lassen!

Das Design ist nicht gerade kuschelig - aber der Beschenkte wird es hoffentlich mögen... . Denn das soll es werde: ein kleines (zusätzliches) Geburtstagsgeschenk. Und über Geschmack läßt sich ja immer wieder ausgiebig diskutieren. Die Totenkopf Phase ist offiziell vorbei, aber echte Fans kümmert das ja nicht. Und die Idee ist sicher mit anderer Farbe und Motiv für jeden etwas.
Du brauchst ein kleines Stück (dickeren) Filz, Textilfarbe deiner Wahl, einen feinen Pinsel, evtl. Moosgummi und eine Schraube mit großem Kopf, Bastelkleber für Filz, einen Schlüsselring. 


Schneide den Filz so zu, dass Vorder- und Rückseite deckungsgleich sind. Der Steg in der Mitte ist später für den Schlüsselring. 
Ich habe in die Mitte noch eine andersfarbige Filzplatte geklebt. Diese einmal in derselben Größe zuschneiden. 
Für das Motiv habe ich mir einen Stempel angefertigt. Das Motiv auf eine Stück Moosgummi übertragen - relativ grob - und auf eine große Schraube kleben. Das ergibt einen ganz brauchbaren Stempel. Mit Textilfarbe den Mossgummi einstreichen und den Filz bestempeln. Du siehst, dass klappt so lala. Deshalb ist es auch nicht notwendig das Motiv für den Stempel sehr detailiert auszuführen. Die groben Umrisse reichen vollkommen. 
Dann kommt die Feinarbeit mit dem Pinsel! 
Die Augenhöhlen habe ich mit schwarzer Plusterfarbe aufgemalt. 

Dann den Anhänger bei max. 150°C ca. 10 Min in den Backofen legen zum Fixieren der Textilfarbe. Bitte beachte die Herstellerangaben deiner Farbe! 

Dannach den Anhänger mit Zwischenlage zusammenkleben.

Schlüsselring einfädeln und fertig ist eine kleine selbstgemachte Aufmerksamkeit.