Freitag, 10. April 2015

MEIN NEUER ALTER SCHUHSCHRANK 

An meinem Schuhschrank hänge ich. Er ist älter als ich selber und richtig praktisch, wenn auch nicht gerade klein. Vor ein Paar Jahren habe ich ihn bereits weiß gestrichen. Aber er hat keine schöne Deckplatte mehr.
Deshalb ist es Zeit diese zu erneuern. Ich habe mich für "Fliesen" entschieden.
 Für die kleine Fläche brauchst du nicht viel:

  • MDF Platte in der passenden Größe
  • Schrauben 
  • Winkelabschlussprofil als Rahmen
  • Grundierung
  • Fliesenkleber
  • Zahnspachtel
  • Fliesen; Steinmatten etc. 
  • Fugenmörtel
  • Fugengummi 
  • Schwamm
  • Pinsel
  • Eimer zum Anrühren
  • Schutzhandschuhe- brille
Zunächst wir die MDF- Platte auf die Spanplatte des Schranks geschraubt. Dann die Abschlussleiste abgelängt und ebenfalls aufgeschraubt. Zunächst die Platte mit Grundierung streichen. das verhindert, dass der Fließenkleber zu stark in den Untergrund einzieht und zu schnell trocknet. Dann den Kleber auftragen. Mit einer Zahnspachtel strukturieren. Dann halten die Fliesen besser. Die Fliesen, Steine, Mosaik etc. auf dem Kleber verteilen und festdrücken. Die verwendeten Materialien sollten die gleiche Höhe haben. So ergibt sich später eine plane Oberfläche. Kleber nach Herstellerangabe trocknen lassen. Dann den Mörtel anrühren (siehe Packung) und auf den Fliesen verteilen. Mit dem Fugengummi in die Fugen streichen. Es bleibt ein weißer Schleier auf den Fließen. Sobald der Mörtel angezogen hat, kannst du mit einem feuchten Schwamm beginnen die Mörtelreste vorsichtig abzuwischen. Immer wieder wiederholen, bis die Oberfläche sauber ist. Das kann auch mehrere Stunden dauern - also Geduld! 

Viel Spaß bei deinem Projekt!



Mittwoch, 8. April 2015

DAS CHAOS HAT EIN ENDE/ DER FLUR

In unserer Wohnung gab es einen kleinen, engen, häßlichen Flur. Er passt(e) so gar nicht zu den sonst hohen Decken der Wohnung. Eine Renovierungssünde von anno dazumal.Umso wichtiger auch hier etwas Freundlichkeit einziehen zu lassen. Doch vorher musste richtig viel raus!
Ein alter Schrank mit häßlichen dunkelbraunen Lamellentüren versteckte zwar die Gas-Therme, war aber viel zu monströs für den engen Durchgang. Ganz abgesehen davon, dass er furchtbar häßlich war. Das war wie eine Befreiung! Nicht nur von gefühlten -zig Kilos Staub!
Die gelben Wände (ja es gibt Leute die glauben gelbe Wände machen gleich ein freundliches Raumgefühl - Sommer in der Toskana oder so...) wurden weiß gestrichen und die fehlenden Teile des PVC- Bodens ergänzt. Helle Möbel (hier u.a. BILLY v.IKEA) bieten jetzt mehr Stauraum und erdrücken den kleinen Raum nicht. Auch für meinen alten Schuhschrank (links) ist genügend Platz! Deshalb wurde der auch gleich noch aufgemöbelt! 

Alles im nächsten Post!