Dienstag, 11. November 2014

ADVENTSVORBEREITUNGEN

Ja, ich bin früh dran. Aber die Lebkuchen und Adventskalender im Einzelhandel waren trotzdem schneller! Und wie das ja immer ist: früher als man denkt ist schon wieder Ostern... .
Also, erst einmal die Advents- und Weihnachtsdeko komplettieren!
Weil ich gerade in den Umzugsvorbereitungen stecke, bleibt mir nicht ganz so viel Zeit. Trotz Umzugstrubel dürfen aber Duftlämpchen nicht fehlen und deshalb benutze ich in der letzten Zeit echt richtig viele Teelichter. 
Die Aluhülsen bleiben zurück und finden ab heute eine neue Verwendung! Als Sternenkette!

Sonntag, 9. November 2014

DREIERLEI - LIEBLINGSBÜCHER "NÄHEN"

Es gibt ganz unterschiedliche Beweggründe warum wir immer mal(wieder) NÄHEN wollen:

- es gibt in den Geschäften nie die richtige Farbe/ Größe oder
  den richtigen Schnitt
- du willst nicht mehr soviel einkaufen, aber trotzdem nicht nackt
  herum laufen
- du hast noch gaaanz viel Stoff im Schrank (den hast du schon
  vorsorglich eingelagert!)
- du brauchst ein NEUES Hobby
dir fällt bestimmt noch etwas ein!

Es lohnt sich, auch einmal in diese Bücher rein zu schauen.


1) CARRY ME: 20 Boutique Bags to Sew
   Yuka Koshizen
   Verlag: Interweave Pr (27. Oktober 2009)

Taschen nähen? JA!!! Diese Unikate hast dann nur du - und wer braucht schon all diese Buchstaben auf den Taschen? Die Anleitungen sind auf englisch, das könnte es für Anfänger etwas schwer machen, alle Objekte der Begierde nach zu nähen. Probiere dich an den kleineren Täschchen und sonst: üben, üben! Schnitte liegen übrigens bei!

 



























2) LUST AUF LIFESTYLE
   Amy und David Butler 
   Verlag: Gerstenberg Verlag; Auflage: 1., Aufl. (1. August 2008)







Ich gebe zu - sehr englisch! Oder kitschig? Aber egal! Auch wenn das gar nicht dein Stil ist - allein das Durchblättern macht einfach Lust auf Nähen. Die Farbfülle versprüht so eine Freude. Den Titel finde ich eher seltsam oder sogar irreführend. Ich finde das Buch  hat weniger Style macht aber um so mehr Lust!
 
3) NÄHEN IM JAPANISCHEN STIL: 8 Grundschnitte für 25 Kleidungsstücke
   Shufu To Seikatsu Sha
   Verlag: Haupt; Auflage: 1., Auflage (12. September 2012)
 
Gleich vorweg: wenn du größer als 1.70m bist und Nähanfängerin, dann ist das NICHT dein Buch. Auch sind die Schnitte nur für Größen bis max. 42 geeignet. Wer das aber alles erfüllt der findet hier wirklich ausgefallene Schnitte - oder eigentlich eher sehr einfache, halt japanische Modelle! Schön ist, dass auch verschieden Kombinationen und Abwandlungen eines Schnittes gezeigt werden. Was passiert z.B. wenn die Hose länger oder kürzer ist? Deshalb sind für die 25 gezeigten Modelle auch nur 8 Grundschnitte notwendig.
Und keine Angst: auch für Blondinen geeignet!
 
Viel Spaß beim Nähen!