Dienstag, 28. Oktober 2014

 VERKLEIDET!

Passend zu Halloween oder auch in schön!
Welches Motiv du für deine Verhüllung wählst, bleibt dir überlassen. Ich habe ein klassisches Herbstmotiv einem Halloweenkürbis vorgezogen!
 
Schönes Papier, eine Nadel und etwas Kleber und schon geht es los!
 Ich habe einen festen aber noch biegsamen Karton gewählt
mit einer weißen und einer goldenen Seite mit Ornamenten.
Diese Seite bildet die Innenseite deiner Teelichthülle.
Schneide zunächst ein passendes Stück aus dem Karton, so dass
du daraus einen Zylinder formen kannst der um dein Teelicht passt!
 Die Motive in der passenden Größe ausdrucken oder wenn
du talentiert bis natürlich auch von Hand aufzeichnen
und auf der weißen Seite deines Kartons positionieren!
Mit der Nadel stichst du das Motiv an den Konturen und an wichtigen Details nach. Damit das gut funktioniert habe ich den Karton auf eine weiche Schaumstoffunterlage gelegt.
Das Stück Karton an den Kanten zu einem Zylinder
zusammen kleben und für einige Zeit fixieren.
 
Die Hüllen einfach über die Teelichter stülpen - fertig!

Entweder du verwendest Glasbehälter mit Teelichtern
oder LED- Teelichter.
Die geben in der Regel etwas weniger Helligkeit ab.
Da es sich um Papier handelt muss die Sicherheit aber immer im Vordergrund stehen. Also niemals eine ungeschützte Kerze hineinstellen und den Zylinder weit genug auslegen!
 
Mach es dir gemütlich!
 

 
 

Sonntag, 26. Oktober 2014

"ALL THE LEAVES ARE BROWN

..and the sky is gray..."

Und somit habe ich endgültig die Kerzenzeit wieder eingeläutet! Und für das herbstliche Ambiente habe ich auch gesorgt!
Suche dir ein paar bunte Blätter und sorge dafür, dass sie komplett getrocknet sind. Entweder trocknest du die Blätter gut beschwert zwischen Küchenpapier mind. eine Woche oder evtl. auch bei geringer Wärme im Herd. Das musst du aber ausprobieren. Ich habe den klassischen Weg "dickes Buch" gewählt.

Eine Schüssel oder eine Styroporhalbkugel mit Frischhaltefolie bedecken und die Blätter mit Tapetenkleister um diese Form drapieren. Die Oberfläche mit viel Kleister einstreichen, bis die Blätter eine Schöne Form ergeben.

Alles gut trocknen lassen. Erst wenn alles fast trocken ist die Blattform von der Grundform abnehmen und die Frischhaltefolie vorsichtig ablösen. Evtl. noch  für eine Stunde bei 50°C im Herd trocknen. Nach Bedarf matt oder glänzend lackieren. Das dient vor allem der Haltbarkeit und macht die Form weniger empfindlich.

Die warmen Gedanken kommen bestimmt!