Dienstag, 4. März 2014

REZEPT - Schneeballen

Karneval/ Fastnacht/ Fasnacht/ Fasnet/ Fasching/ fünfte Jahreszeit

Heute am Faschingsdienstag geht das närrische Treiben (endlich) dem Ende zu! Und ab morgen beginnt die Fastenzeit. Auch wenn du keiner Glaubensrichtung angehörst, könnest du trotzdem vorhaben, ab morgen auf bestimmte Leckereien zu verzichten. Ein Grund mehr, heute nochmals richtig zu genießen! Die Bäckereien sind voll mit Berlinern/ Krapfen mit abenteuerlichen Füllungen. Das können die echt gut, deshalb kaufen wir DIESE Bällchen auch gerne dort.
 
Ich wage mich manchmal dagegen an die sog. SCHNEEBALLEN.
Ein Schneeball ist ein  Mürbegebäck, das seinen Namen seiner kugeligen Form und der traditionellen Dekoration mit Puderzucker verdankt. So ein Schneeballen hat einen Durchmesser von etwa 10 cm.
 
Zutaten
375g Mehl
50g Zucker
50g Butter
3 Eier
3 EL Sauerrahm
2 EL Rum
1 Prise Salz
Puderzucker zum Bestäuben

Zum Ausbacken:  
ungefähr 2/3 Butterschmals, 1/3 Pflanzenfett
 
Hier findest du eine schöne bebilderte Anleitung zum Rezept! 

Gutes Gelingen und .... hm!

 

Sonntag, 2. März 2014

ACH SO! - WANN BEGINNT DER FRÜHLING?

Meteorologisch hat der Frühling schon begonnen. Tolle Sache, nur sieht DAS nach Frühling aus?
 
Aber warum gibt es überhaupt zwei Frühlingsanfänge (für die anderen drei gilt das auch)?