Dienstag, 14. Januar 2014

DREIERLEI - Lieblingsbücher "Entrümpeln"


Das mit dem Entrümpeln ist gar nicht so einfach. Also, eigentlich schon: 
Gerümpel? Ja! Dann weg damit!
 
Aber, was ist wenn ich in einer Woche, einem Monat, einem Jahr… genau dieses Teil brauche? Oder wenn ich doch die fünf Kilo abnehme und dann all die schönen(alten)Klamotten wieder passen. Oder ich doch noch meine Traumwohnung finde (und bezahlen kann), die so groß ist, dass meine gesammelten Möbel und Dekoschönheiten endlich den ihnen zustehenden Platz haben. Ja was dann? Momentan habe ich zuviel Gerümpel und zu wenig Platz. Das ist für mich Grund genug mich zu trennen.


Für diejenigen, denen das nicht ausreicht sind vielleicht folgende Buchvorschläge Inspiration, das Projekt „Entrümpeln“ bald anzugehen:


Mein All Time Favorite

Feng Shui gegen das Gerümpel des Alltags
Von Karen Kingston (erschienen im Rowohlt Taschenbuch Verlag GmbH)

Immer wenn ich dieses Buch aufschlage, erfasst mich nach kurzer Zeit, das dringende Bedürfnis, sofort mit dem Ausräumen anzufangen. Wer mit Feng Shui nichts anfangen kann, der sei beruhigt: die „Regeln“ der Feng Shui- Lehre werden eher zum Nebenschauplatz. Aber es gibt dem ganzen so einen gewissen Rahmen. Raum für Raum wird in Angriff genommen, wobei immer der Eindruck bleibt: ich tue MIR etwas Gutes. Vielleicht einfach einmal selber ausprobieren!




Eine neue Errungenschaft

Die Wohnungsdiät - Endlich Platz für mich
Von Richard Witthüser und Bernd Klapproth (erschienen bei nymphenburger in der F.A. Herbig Verlagsbuchhandlung GmbH)

Diät klingt erst mal nicht so toll. Aber ausnahmsweise geht es ja nicht um meine Pfunde, sondern um meine Wohnung. Und der tut eine Diät schon einmal gut. Und der Zusatz „endlich Platz“ für mich, war ausschlaggebend, dass ich mir dieses Buch zugelegt habe. Das ist genau das was ich eigentlich von meiner Wohnung erwarte und was die nicht immer einhält. Ein erster Blick in das Buch hat mich dann ganz überzeugt: CHECKLISTEN! Genau meines. Damit klappt es bestimmt!



Für ganz Radikale

WENIGER - So entmüllen sie ihr Leben
Von Markus Stolpmann (erschienen im KAMACO- Verlag Karina Matejcek)

Für alle, die nicht nur die Wohnung entrümpeln wollen, sondern den RESET- Knopf suchen – das ist DEIN Buch. Du willst Minimalismus, dein Mantra heißt „weniger ist mehr“? Dann brauchst du vielleicht nur noch dieses Buch und es kann losgehen. Wenn du auch nur ein Stück weit die Ideen, zugegeben zum Teil etwas gewöhnungsbedürftige (z.B. „Leben sie 30 Tage aus dem Karton“), umsetzen kannst, bist du auf dem besten Weg, dich auf das Wesentliche beschränken zu können. Ein Abenteuer wird es bestimmt. 




Viel Spaß beim lesen und viel Erfolg beim Entrümpeln wünscht dir

Sonntag, 12. Januar 2014

ENTRÜMPELN - AUSMISTEN

... bedeutet meistens aussortieren, ausrangieren, wegwerfen und fortschaffen, verschrotten. 
Manchmal auch nur zurechtrücken, Ordnung machen, wegräumen oder aufräumen und reinigen.

Oft fällt uns die Entscheidung, ob etwas weg kann oder nicht, nicht leicht. 
Mir helfen dabei die drei folgenden Fragen: 
  • Brauche ich das wirklich?
  • Erleichtert es mein Leben?
  • Macht es mich glücklich?
http://www.simplify.de/uploads/pics/entruempeln_gewohnheit.GIFKlingt erst einmal sehr banal, hilft aber ungemein dabei den Stellenwert unserer Habseligkeiten einzuschätzen. Nur die Dinge für die du die drei Fragen mit JA beantworten kannst, solltest du behalten. Oder besser, alles was drei mal NEIN bekommt, kann weg. Manchmal machen uns nämlich Dinge glücklich, die weder das Leben erleichtern noch brauchen wir sie wirklich. Dann gibt es sicher eine Ecke, wo diese Schätze einen Platz finden.
http://www.orgenda.de/abo/archiv/GEL/2004/12/Krempel_.gif

Ich will gar keine guten Ratschläge geben, wie du am besten ausmistest. Darum haben sich schon so viele schlaue Leute gekümmert. Ich will dich nur dazu animieren, jetzt am Jahresanfang den alten Balast loszuwerden um etwas erleichtert ins neue Jahr zu starten. 
http://www.vitamin-c-online.com/wp-content/uploads/2009/06/muell-lkw.jpg

Und vielleicht fallen dir ein paar Dinge in die Hände, die sich hervorragend für die kommenden Recyclingprojekte eignen. Dann bist du mit dem Wegwerfen noch etwas zurückhaltend und nennst eine Ausmistekiste "RECYCLING"!
Beim nächsten Mal stelle ich dir ein paar tolle Ratgeber zum Thema Entrümpeln vor. Nicht nur das Lesen macht Spaß... ! 

Ich freue mich, wenn du wieder vorbeischaust, vielleicht in einer kleinen Rümpel-Pause?

Einen kreativ entrümpelten Tag wünscht