Sonntag, 5. Januar 2014

RECYCLING 2014 

Der Themenschwerpunkt auf meinem Blog im Jahr 2014 soll die Wiederverwertung alltäglicher Gegenstände und Materialien sein - umgangssprachlich auch RECYCLING genannt.

Kennen wir alle aber schau dir mal die Definitionen an:

RECYCLING: Beim Recycling werden üblicherweise Abfallprodukte wiederverwertet oder wiederaufbereitet. Gesetzlich wird erst von Recycling gesprochen, wenn der Rohstoff zuvor als Abfall deklariert wurde,  andernfalls handelt es sich um „Wiederverwendung".

DOWNCYCLING meint, dass durch Bearbeitung o.ä. das Ursprungsprodukt  abgewertet wird.

Beim UPCYCLING wird dagegen aus einem minderwertigen Produkt ein hochertig(er)es hergestellt.

Beides ist meiner Meinung nach oft auch nur Ansichtssache. Ich will das nicht so eng sehen. Manchmal ist der Aspekt, einem Gegenstand einen ganz neuen und anderen Verwendungszweck oder eine völlig überraschende Funktion zuzuweisen das Spannende, ob  nun auf- oder abgewertet...

Wir probieren es einfach gemeinsam aus! Jetzt schon ein paar Ein- oder Ausblicke!













Am 12.Januar geht es schon los - mit ENTRÜMPELN...

Ich freue mich auf ein komplett RE-DOWN-und UP-gecycletes Jahr 2014!