Dienstag, 3. Dezember 2013

DIY- WEIHNACHTSKARTEN
 
... selber machen? Muss man nicht, kann man aber. Das ist sehr viel persönlicher und wertet jedes Geschenk enorm auf! Du kannst die Karten auch verschenken - z.B. verschiedene Motive im Set verschenken. Ich finde Karten schreiben immer noch zeitgemäß und zumindest zu bestimmten Gelegenheiten ein MUSS!
Weihnachten ist in jedem Fall so eine Gelegenheit.
 
Hier ein paar Beispiele aus meiner "Kollektion"
 






Du brauchst zuerst einmal schönes Papier. Etwas dickeres Papier (z.B. Tonpapier) eignet sich am besten. Geschenkpapier ist meistens zu dünn und weicht beim Festkleben auf.
Lasse dich im Bastelladen inspirieren.
Die Karte ohne deine Verziehrungen kannst du fertig kaufen oder ebenfalls Tonkarton verwenden.
Ich habe noch Bordüren, Geschenkbänder, Perlen etc. verwendet. Masking Tape gibte es mittlerweile mit tollen Motiven. Das kann ich mir auch gut vorstellen.
Dekoriere deine Karte nach Lust und Laune.
Farben die eine leicht erhabene Struktur erzeugen, können
für Details eingesetzt werden.
Wenn du die Karte nicht selber beschriften möchtest, dann entwirf die Schriftzüge in einer schönen Schriftart am PC und
drucke sie aus. 
 
 
Ich wünsche dir eine kreative Weihnachtszeit!









 






Sonntag, 1. Dezember 2013

ADVENTS"KRÄNZE"

... joa... sind schon ok. ABER halt doch ein bisschen "retro" (...spießig ... altmodisch?).
Und doch gehören sie zur Adventszeit einfach dazu. Und das schon seit Mitte des 19 Jahrhunderts. Damals hatte ein Adventskranz noch 28 Kerzen - 4 für die Sonntage, 24 für die Wochentage.
 Das Wort "Advent" kommt aus dem Lateinischen:"Adventus" bedeutet   Ankunft.Im Advent bereiten sich die Christen auf die Geburt von Jesus vor, die an Weihnachten gefeiert wird.
Wir sind nicht alle gläubig, aber auf schöne Adventsdeko möchten wir nicht verzichten. So ein Kränzchen ist nicht ganz mein Geschmack und auch die Brandgefahr ist gar nicht zu unterschätzen. Spätestens am vierten Advent sind die meisten Exemplare knochentrocken und jeder Funke könnte einer zuviel sein. 

Eine Alternative muss her.
Mein allerneuester Adventskranzersatz sieht so aus:
 
Mein ADVENTSSTERN

... das stimmt nicht ganz. Ich habe den Stern nämlich verschenkt. Trotzdem, ich würde ihn jederzeit bei mir aufhängen.
Nur nicht in türkis - das ist extra für meine Freundin!
(Ich hoffe IHR gefällt das!)

Die Farbe siehst du im Bild gar nicht so gut -
schau dir einfach mal die Anleitung an!


Noch eine Variante in silber:
Anstatt Teelichthalter habe ich hier Baumkerzenhalter verwendet!




Ich wünsche dir eine kreative Adventszeit!