Dienstag, 19. November 2013

REZEPT - BANANENSUPPE

 Ja, heute gibt es ein Rezept. Selber kochen ist doch im weitesten Sinne auch DIY. Und heute ist außerdem der deutsche Tag der Suppe.
Und diese Bananensuppe ist sooo lecker!
Arbeitszeit: ca. 15 Min. / Kochzeit: ca. 25 Min. / Schwierigkeitsgrad:simpel

Zutaten
1 große   Zwiebel, gewürfelt
2 Zehen   Knoblauch, gewürfelt
3 kleine  Chilischoten, getrocknet
2 EL      Sesamöl
2 große   Möhren, in Scheiben geschnitten
1 Stange  Bleichsellerie, in Scheiben geschnitten
3 große   Bananen, in Scheiben geschnitten
500 ml    Gemüsebrühe
250 ml    Orangensaft
200 ml    Kokosmilch
1 Prise   Salz
1 TL      Curry
1 TL      Curcuma
2 EL      Kokosraspel

Zubereitung
Die Zwiebel und Chilichoten in Öl glasig anschwitzen!


Anschließend den Knoblauch, das Gemüse und 2 Bananen dazugeben. Kurz andünsten!

 
Mit Brühe, Orangensaft und Kokosmilch ablöschen. 20-25 Minuten auf schwacher Hitze köcheln lassen
 

Mit dem Pürierstab vorsichtig pürieren. (In einem hohen Gefäß; dazu die Suppe erst etwas abkühlen lassen). Mit Salz, Curry und Curcuma abschmecken. Restliche Bananenscheiben und Kokosraspeln dazugeben. Umrühren! Fertig!
Dazu passt: Baguette oder Fladenbrot



Ich wünsche dir einen kreativen Tag und Guten Appetit!

Sonntag, 17. November 2013

"ORIENT EXPRESS"


Der Name ist Programm! Das ist eine ganz schnelle Dekoidee im gemäßigten orientalischen Outfit für kuschelige Stunden.
Du brauchst:
- Ein Glas: Das kann wie hier das Glas einer ehemaligen Duftkerze von Ikea sein oder jedes andere (Gurken-) Glas mit einer weiten Öffnung oben.  
- Glasmalfarbe: Das mittlere Bild zeigt eine klassische transparente Hobby- Glasmalfarbe von Marabu. Im rechten Bild siehst du eine Porzellanfarbe von Hobbyline, die sich ebenfalls für Glas eignet.
Die Porzellanfarbe kann nach dem Trocknen bei 160°C eingebrannt werden und ist dann spülmaschinenfest.
Das Glas muss sauber und fettfrei sein. Für den ersten Schritt, das Einfärben, vor Allem von Innen!Ich habe zwei Techniken ausprobiert: Das violette Glas habe ich mit der Glasmalfarbe ausgeschwenkt. Also, Farbe reinschütten, Glas solange schwenken, bis alles bedeckt ist. Das dauert eine ganze Weile. Zwischendurch das Glas abstellen und den Überschuss nach unten weglaufen lassen. Dabei siehst du auch gleich, ob das Glas gut mit Farbe benetzt wurde. Du kannst dann nochmal weiterschwenken. Sobald die Farbe fester wird, entstehen aber  schnell "Nasen", was nicht schön aussieht. Vielleicht also lieber auf eine dicke Schicht Farbe verzichten. Die überschüssige Farbe kann wieder ins Fläschchen zurückgeschüttet werden.


Das gelbe Glas habe ich mit der Porzellanfarbe eingefärbt. Ich habe die Farbe wieder ins Glas geschüttet und mit einem Pinsel die Farbe von unten nach oben in Streifen verteilt. Die Porzellanfarbe ist etwas zähflüssiger gewesen als die Glasmalfarbe, deshalb hat das Ausschwenken damit gar nicht funktioniert. Auch hier läuft die Restfarbe nach unten auf den Glasboden. Bei dieser Farbe dafür sorgen, dass die Bodenschicht sehr dünn ist, also möglichst viel Farbe wieder ausgießen. Beim Einbrennen im Ofen hat sich bei mir nämlich im ersten Versuch eine Luftblase gebildet die ich aufstechen musste. Das Ergebnis sieht dann nach dem Brennen nicht optimal aus.

Die von mir verwendete Farbe muss mindestens 4 Stunden bei Raumtemperatur trocknen und dann 90 Minuten bei 160°C in den Backofen. Nach dem Auskühlen (langsam abkühlen; im Ofen lassen) ist die Farbe dann aber spülmaschinenfest.


    Zum aüßerlichen Bemalen habe ich handelsübliche Windowcolor verwendet. Da es sich nur um ein Dekoobjekt handelt, kann ich damit leben, dass ich das Glas nicht waschen kann! Mir gefällt die etwas plastische Struktur der Farbe besonders gut.
Ich habe hauptsächlich Gold verwendet, da ich den Kontrast zu den Glasfarben am schönsten fand. Eine silberne Bemalung kann ich mir aber auch gut vorstellen, für einen etwas kühleren aber
sehr edlen Look.
Für die feineren Konturen oder für die Pünktchen verwendest du eine Konturenfarbe für das Ausfüllen oder zum Bemalen von größeren Flächen eignet sich die normale Fensterfarbe.

Für ganz feine Details kann du eine zusätzliche Metalldüse kaufen, die genau auf die Flaschen abgestimmt sind.

Ist eine tolle Sache, aber eher was für Leute die schon Erfahrung im Umgang mit Fensterfarben haben! Ich gehöre (noch) nicht dazu und habe auf den Einsatz dieser Düse weitesgehend verzichtet. Sieht man leider auch!

Hier noch zum Schluss das gelbe Glas in fertig: 
Das mit dem Malen übe ich noch - versprochen. Was ich aber bei dieser Variante richtig gut finde ist das Muster an der Wand... .
Das kommt vor allem bei den hellen Glasfarben zur Geltung. 


Ich wünsche dir einen kreativen Tag und ein ruhiges Händchen!