Dienstag, 22. Oktober 2013

...oder so

Du hast noch mehr Glühbirnen? Du magst keine Öllämpchen?
Das ist beides möglich.
Aber auch für dich gibt es Recyclingideen.
Ich wollte mal was neues ausprobieren.
Im Netzt finde ich immer die gleichen Bildchen.
Und das ist dabei herausgekommen.





Sonntag, 20. Oktober 2013

RECYCLING - 100WATT

Ich gebe es zu: Ich habe noch nicht alle Glühbirnen durch Energiesparlampen ersetzt. Vielleicht hast du auch noch ein Paar solcher Retro- Leuchtmittel in Gebrauch? Hier ein Beispiel wie du deiner kaputten Glühbirne noch einmal Leben einhauchst.

100Watt sind es nicht mehr -
aber ein Deko- Highlight ist es alle Mal!

Du brauchst eine Glühbirne, eine Zange,
einen Docht für Öllämpchen,
eine Unterlegscheibe für Schrauben
(Lochdurchmesser = Dochtstärke),
Sekundenkleber, Dichtscheibe aus Gummi,
eine Schieferplatte und Lampenöl.  
 
 Zu deiner Sicherheit benutze bitte eine Schutzbrille und am Besten auch Handschuhe, wenn du die Glühbirne "entkernst". Mit der Zange kannst du die Lötstelle oben an der Birne entfernen und dann das Innenleben herausbrechen. Evtl. musst du ein bisschen Gewalt anwenden. Vorsicht: es können kleine Glassplitter herausbrechen!
 

Ich habe das Lämpchen auf einer Gummidichtung und
diese dann auf einer kleinen Schieferplatte festgeklebt.Der Docht wir auf die passende Länge zugeschnitten und die Unterlegscheibe aufgefädelt. Sie dient als Abdeckung und muss möglichst knapp am Docht abliegen.Wenn du mit deiner Konstruktion zufrieden bist kannst du das Lampenöl einfüllen.Den Docht musst du vermutlich noch einkürzen, sonst wird die Flamme zu groß.